Unser Auge

Unser Auge ist eines unserer Sinnesorgane, mit denen wir unsere Umgebung wahrnehmen. Jeder Mensch hat fünf Hauptsinne: Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten.

Zusätzlich dazu gibt es aber noch weitere Sinne wie zum Beispiel das Gleichgewichtsempfinden und die Körperwahrnehmung.

Das Auge ist das Sinnesorgan in unserem Körper, mit dem wir sehen können. Es ist wie eine Kamera, die Bilder von der Welt um uns herum aufnimmt. Wenn das Licht in unser Auge fällt, wird es von der Linse und der Hornhaut gebrochen und auf die Netzhaut im hinteren Teil des Auges geworfen.

Die Netzhaut enthält spezielle Zellen, die als Stäbchen und Zapfen bezeichnet werden. Lichtsignale werden von diesen Zellen in elektrische Signale umgewandelt, welche dann vom Gehirn zu Bildern verarbeitet werden. Das Gehirn verarbeitet diese Informationen dann noch einmal weiter und lässt uns die Welt um uns herumsehen.

So sind unsere zwei Augen und unser Gehirn ein richtig gutes Team! Mit ihnen können wir z.B. spannende Bücher lesen, lustige Videos anschauen, abschätzen wie weit etwas entfernt ist, den Nachthimmel beobachten, Schlaukopffragen lesen und noch vieles mehr.

Deshalb ist es jedoch wichtig, auf unsere Augen aufzupassen. Dafür ist es wichtig uns ausreichend ausruhen, ausreichend Schlaf zu bekommen, eine gesunde Ernährung zu haben und unsere Augen vor hellem Licht und auffälligen Substanzen schützen. Regelmäßige Augenuntersuchungen können dir auch dabei helfen, Probleme anfänglich zu erkennen und zu behandeln.

Nicht nur wir Menschen haben Augen, sondern auch viele Tiere. Manche Tiere wie zum Beispiel einige Insekten haben Facettenaugen. Diese bestehen aus hunderten kleinen Augen die so angeordnet sind, Das das Insekt eine Rundumsicht hat und Objekte aus vielen verschiedenen Blickwinkeln wahrnehmen kann. Dadurch können sie Bewegungen sehr gut wahrnenmen und schnell auf Gefahren reagieren.

Facettenauge einer Fliege