Unser Wald (Sachkunde 3. Klasse)

Unser Wald ist ein wunderschöner Ort, der voller Leben und Abenteuer steckt. Hier kann man verschiedenste Pflanzen und Tiere beobachten und sich in neue Abenteuer stürzen. Außerdem betreiben Wälder viel Photosynthese, was sich positiv auf das Erdklima auswirkt. Bei der Photosynthese wird mit Hilfe von Sonnenlicht CO2 in Glukose (einen Zucker) und Sauerstoff umgewandelt, den wir zum Leben brauchen.

Im Wald gibt es verschiedenste Bäume, Sträucher und Gräser und viele verschiedene Tiere wie zum Beispiel Rehe, Schnecken, Eichhörnchen, Vögel und sogar manchmal Füchse. Die sich oft gegenseitig helfen. Die Bäume geben den Tieren Schutz und Nahrung, weil die Tiere den Bäumen bei der Verbreitung ihrer Samen und Früchte helfen. Es ist wie in einer großen Familie!
Im Wald arbeiten auch einige Menschen wie z.B. der Förster und der Jäger. Sie kümmern sich um das Wohlbefinden der Tiere und der Pflanzen, indem sie beispielsweise Bäume pflanzen oder Futterkrippen für Rehe aufstellen.

Der Wald ist ein wunderbarer Ort voller Abenteuer und Entdeckungen. Es ist ein Zuhause für viele Tiere und Pflanzen und bietet uns Menschen einen friedlichen Ort zum Spielen und Entspannen der sich zu jeder Jahreszeit verändert. Im Sommer bietet das Blätterdach des Waldes einen kühlen Schattenplatz, während im Winter alles mit einer Schneedecke überzogen ist und nur noch die Nadelbäume ihr grün an den Ästen tragen. Doch am schönsten sind die Knospen und die Zarten Blüten, die im Frühling zu sehen sind. Doch im Herbst ist im Wald trotz allem am meisten zu entdecken. Plötzlich färben sich die Blätter in Rot und Brauntönen und segeln sanft zu Boden. Außerdem lassen sich aus Kastanien und Eicheln zuhause wunderschöne Figuren basteln. Das macht selbst die Erwachsenen wieder zu kleinen Künstlern.

Wenn wir in den Wald gehen, müssen wir aber aufpassen, dass wir der Natur nicht schaden. Wir dürfen zum Beispiel keine Pflanzen ausreißen oder Äste abbrechen und wir müssen auch auf den Wegen bleiben, um die Tiere und ihr Zuhause nicht zu stören. Außerdem dürfen wir keinen Müll im Wald liegen lassen, damit der Wald sauber bleibt. Denn der Wald ist ein faszinierender Ort voller Leben und Schönheit. Lass ihn uns schützen und erkunden, damit er für uns und noch für viele weitere Waldentdecker erhalten bleibt.

Denn unser Wald ist nicht nur für Tiere, sondern auch für uns Menschen wichtig, als Sauerstoffspender und als Ort zum:
spielen, lernen, beobachten, lachen, forschen, toben, wandern, sammeln, basteln, usw.