Rechtschreibübungen

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"wie" oder "als"

Begriffe

das oder dass

Dehnung - a, ah oder aa

Dehnungs h

Doppelte Mitlaute (Doppelkonsonanten)

Doppelte Selbstlaute (Vokale)

Groß- und Kleinschreibung

Kommasetzung

langer oder kurzer Selbstlaut

Rechtschreibfehler finden

Rechtschreibung

viel oder fiel

Wörter mit äu oder eu

Wörter mit b oder p

Wörter mit d oder t

Wörter mit g oder k

Wörter mit ie oder i

Wörter mit k oder ck

Wörter mit l oder ll

Wörter mit m oder mm

Wörter mit n oder nn

Wörter mit qu

Wörter mit s, ß oder ss

Wörter mit t oder tt

Wörter mit v oder f

Wörter mit z oder tz

Zeichensetzung

Rechtschreibübungen

äu oder eu

Versuche das Wort abzuleiten oder finde Wortverwandte.

 

  • Beispiel: träumen - der Traum, käuflich - kaufen

Kannst du ein Wort nicht auf au ableiten, dann schreibe es mit eu.

 

  • Beispiel: teuer, die Beule, das Werkzeug

Ausnahme: Manche Wörter mit äu kann man nicht auf einen Wortverwandten mit au ableiten.

  • Beispiel: täuschen, die Säule, sich sträuben

b oder p

  • Am Wortanfang
    Sprich die Wörter laut und deutlich aus.
    Dann kannst du hören, ob du B/b oder P/p schreiben musst.

  • Am Wortende
    Du hörst b oder p, genau, wenn du die
    Wörter verlängerst.
    Beispiel: der Stab - die Stä
    be     der Tipp  - tippen

b oder p, steht das am Schluss, verlängert man mit Hochgenuss.

ck, k, tz oder z

  • Regel 1: Nach kurzem Vokal steht ck oder tz
    Beispiel: pflücken, Zecke, Glück,                Katze, setzen

  • Regel 2: Nach langem Vokal steht k oder z
    Beispiel: Paket, makellos, blöken,                 Warze, Schnauze

  • Regel 3: Nach l, m, n und r steht nie ck oder tz
    Beispiel: Lokomotive, Zirkel,                        Kerze, Quarz

Nach l, n, r das merke ja, steht nie tz und nie ck.

Und weiter merke dir genau: nur k und z nach ei, eu, au.

d oder t

  • Am Wortanfang und in der Wortmitte
    Sprich die Wörter laut und deutlich aus.
    Dann kannst du hören, ob du T/t oder D/d schreiben musst.
    Beispiel: der
    Tank, der Dackel, raten, werden

  • Am Wortende
    Du hörst d oder t, genau, wenn du die
    Wörter verlängerst.
    Beispiel: der Wal
    d - die Wälder     der Halt  - halten

d oder t, das merke ja, verlängert man, dann weiß man's ja.

das oder dass

"das" (Artikel oder Pronomen) kann ersetzt werden durch "dieses" "jenes", oder "welches". 

Das "a" wird meist lang gesprochen.

"dass" (Konjunktion) lässt sich nicht durch ein Hilfswort ersetzen und leitet Nebensätze ein. 

Das "a" wird immer kurz gesprochen.

  • Beide Wörter hintereinander kommen nur in dieser Abfolge vor: ... dass das ...

Das "s" bei "das" muss einfach bleiben, kannst du dafür "dieses", "jenes", "welches" schreiben.

Dehnung - a, ah oder aa

Lang gesprochene a-Laute

  • Den lang gesprochenen a-Laut ohne Längezeichen findet man sehr häufig:
    Beispiele: Bad, Wal, war.
  • Die Verdoppelung des Buchstabens kommt nicht so oft vor. Beispiele: Waage, Staat, Saat.
  • Das Dehnungs-h dagegen kommt häufiger vor. Beispiele: Wahl, stahl, kahl.
  • Ein Dehnungs-h steht meistens (Ausnahmen gibt es!) vor den Buchstaben l, m, n oder r
    Beispiele: nahm, lahm, Kahn, wahr.

Doppelkonsonanten

  • Wird der betonte Vokal in einem Wort kurz gesprochen, so wird der folgende Konsonant verdoppelt.
    Beispiel: W
    asser - raffen - Hammer - rennen

 

  • Folgen nach einem betonten Vokal mehrere verschiedene Konsonanten, so wird nicht verdoppelt.
    Beispiel: H
    amster -  Kampf - er stopft

 

  • Wird der betonte Vokal in einem Wort lang gesprochen, so wird der folgende Konsonant nicht verdoppelt.
    Beispiel: der H
    of, der Käfer

s – ss – ß

Die Schreibweise richtet sich nach der Aussprache, d.h. nach dem voranstehenden Vokal:

Normale Aussprache, z.B. Besen ( s )

Schnelle Aussprache, z.B. wissen ( ss )

Scharfe Aussprache, z.B. Muße ( ß )

Bei Wörtern in Großbuchstaben wird „ß“ zu „SS“ (GROSSBUCHSTABE).

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Dehnungs h

Doppelte Mitlaute (Doppelkonsonanten)

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Wörter mit qu

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Zeichensetzung

Beispielfragen:

der T__

der Hun__

Warum kommst du heute zu spät __

der Nor__en

Wer hat gewonnen __

die Musi__

die __rage

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La__erne

die B__me

Der FC Überflieger war im Toreschießen besser _____ der FC Socke.

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Die Schüler sind fleißi__.

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die Bur__

le__haft

Letzten Advent gab es ____ zu tun.

Unser stärkster Mann ist so stark ____ ein Bär.

die F__hrt

der Stau__