Satzglieder

Online lernen:

Objekt

Ort-und Zeitangaben

Personalform erkennen

Prädikat (Satzaussage)

Satzglieder bestimmen

Subjekt (Satzgegenstand)

PDF-Datei dieser Fragen downloaden (ausdrucken)

19 Prüfungsfragen
aus Klassenarbeiten, Tests und Schulaufgaben

Aufgabe 1

Überlege dir bei den folgenden Sätzen, ob es sich um das Subjekt, Prädikat oder Objekt handelt und schreibe es jeweils dahinter!

Im Pumpwerk fand ich die Pumpen interessant. _________________________
In unserer Klasse machen alle Kinder die Hausaufgaben. _________________________

Aufgabe 2

Bestimme Subjekt, Prädikat und den Fall des Nomens.
Unterstreiche so: Subjekt – rot / Prädikat – blau / Fall des Objekts – grün
Schreibe die Frage nach dem Objekt auf.

Anna trägt die Einkaufstaschen nach Hause. ____________________________________________________________ 
Das Auto des Verkehrsteilnehmers steht auf dem Parkplatz. ____________________________________________________________ 
Die Mutter hängt ihre Jacke auf den Bügel. ____________________________________________________________ 
Die Katze bringt dem Kind ihr Spielzeug. ____________________________________________________________ 

Aufgabe 3

In den beiden folgenden Sätzen sind die Objekte (Satzergänzungen) unterstrichen.
Bestimme jeweils den Fall, in dem sie stehen!

Die Gäste beschenken das Geburtstagskind. ______________________________
Die Lehrerin folgt den Kindern auf den Pausenhof. ______________________________

Aufgabe 4

Beantworte die Fragen zu Satzgliedern.

a) Welche Frage stellst du , wenn du nach dem Subjekt fragst?
    ____________________________________________________________
b) Welche Frage stellst du, wenn du nach dem Prädikat fragst?
    ____________________________________________________________

Aufgabe 5

Unterstreiche die zusammengehörigen Satzglieder in unterschiedlichen Farben und stelle jeden Satz zweimal um! #

a) Der Postbote steckt uns am frühen Morgen die Zeitungen in den Briefkasten.

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

b) Der Kaminkehrer reinigte heute bei uns den alten Schornstein gründlich.

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Aufgabe 6

Unterstreiche die Satzaussage grün! #

Der Lehrer fragt die Klasse: „Steffi, was stellst du dir unter einer Hängebrücke vor?“
Blitzschnell springt das Mädchen auf: „Wasser, Herr Lehrer!“

Aufgabe 7

Ergänze die Präpositionen.
Unterstreiche die Ortsbestimmungen grün und die #Prädikate rot.

Gleich am ersten Tag der Klassenfahrt wandern die Kinder _______________ den Wald. Jakob und Maria klettern _______________ einen Hochsitz. _______________ der Ferne entdeckt Maria mehrere Rehe. Die Tiere stehen _______________ einem Feld. Plötzlich schreit ein Junge laut los. Da heben die Rehe die Köpfe. Dann rennen sie _______________ das Feld. Enttäuscht steigen Jakob und Maria _______________ dem Hochsitz.

Aufgabe 8

Bilde vier Sätze mit folgenden Satzgliedern.

FÄHRT MORGEN MIT DEM ZUG LUKAS NACH MÜNCHEN

____________________________________________________________

____________________________________________________________

____________________________________________________________

____________________________________________________________

Aufgabe 9

Bilde einen sinnvollen Satz aus folgenden Bausteinen! #

füttern, der Hase, die Karotte, Maximilian
Die Satzglieder sollen diese Reihenfolge haben:
Objekt im Wenfall – Prädikat (Satzaussage) – Subjekt (Satzgegenstand) – Objekt im Wemfall
____________________________________________________________

Aufgabe 10

Unterstreiche alle Subjekte rot und alle Prädikate grün! Denke daran, dass das Subjekt auch aus mehreren Wörtern bestehen kann! Das Prädikat kann auch zweiteilig sein!

Eine interessante Familie
Schon Ulfs Großvater trat im Zirkus auf. Er machte als Clown seine Späße.
Ulf entdeckt einen Stoß Bilder. Auf ihnen schießt seine Mutter Großvater
einen Strauß Blumen vom Kopf. Auch Timos Vater stammt aus einer
Zirkusfamilie. Als Artist tanzt er auf dem Seil. Früher galoppierte Ulfs
Großmutter auf einem Pferd durch die Manege. Ulf möchte auch einmal
Clown werden. Dann kann er die Zuschauer zum Lachen bringen.

Zu den nächsten 9 Aufgaben:

Klassenarbeiten.de - Satzglieder