Von Fuchs und Maus

Es waren einmal eine kleine, gutmütige Maus und ein gemeiner, hinterhältiger Fuchs. Eines Tages wollte der Fuchs der Maus eine Falle stellen, um sie so vor den anderen Mäusen demütigen zu können. Er hob an einem Wegesrand eine tiefe Grube aus und bedeckte diese sorgfältig mit Blättern und Zweigen. Er plante, dass die kleinen Äste die Maus nicht halten werden, diese daraufhin in die Grube fallen wird und er sie mächtig auslachen kann. Nachdem er die Falle mühsam getarnt hatte, lud er die Maus zum Abendmahl ein. "Gute Maus," sprach der Fuchs "ich will dich heute Abend auf ein Essen einladen. Sagt dir das zu?" Die Maus ahnte in ihrer Gutmütigkeit nichts von dem gemeinen Plan und antworte "Lieber Fuchs, natürlich will ich ein solches nettes Angebot nicht ablehnen und werde kommen. Als es bereits dämmerte hüpfte die Maus freudig zum Fuchsbau. Doch der Fuchs hatte sich schon hinter einigen Büschen versteckt, da er die Demütigung der Maus in vollen Zügen auskosten wollte. Doch als die kleine Maus über die Grube lief, konnten die Äste die leichte Maus gut tragen. Der Fuchs jedoch, der in diesem Augenblick unbedacht aus seinem Versteck hervorsprang, war viel schwerer als die Maus, und er plumpste in seine eigene Grube. Die Maus die das Vorhaben des Fuchses nun verstand, aß das Festmahl, dass der Fuchs für seinen Triumph vorbereitet hatte ganz alleine auf. Als es dämmerte kuschelte sie sich in ihr Bett und dachte: Wer anderen eine Grube gräbt fällt eben selbst hinein!

So endet die Fabel von der kleinen, gutmütigen Maus und dem gemeinen, hinterhältigen Fuchs. Doch hast du dir schon einmal überlegt selbst eine Fabel zu schreiben?

Hier sind die wichtigsten Merkmale einer Fabel kurz zusammengefasst:
Fabeln sind kurze Erzählungen, deren Hauptpersonen oftmals Tiere sind. Diesen werden oft menschliche Eigenschaften zugeordnet wie beispielsweise klein wie eine Maus oder schlau wie ein Fuchs. Außerdem beinhalten Fabeln oft eine Lehre, die Moral, die teilweise am Schluss erwähnt, manchmal muss man sie sich aber auch selbst erschließen.
Übrigens: Fabeln sind sehr alte Formen von Geschichten. Viele der ersten Fabeln wurden von dem Griechischen Dichter Äsop vor ca. 3000 Jahren verfasst. Diese hatten aber oft zum Ziel das kritische Verhalten von Menschen zu kritisieren.