Satzglieder

Online lernen:

Adverbiale Bestimmungen

Attribute

dem oder den

Die 4 Fälle

Fragewörter

Hauptsatz und Nebensatz

Nach Satzglied fragen

Objekt

Satzbau

Satzglied bestimmen

Satzglieder

Satzglieder bestimmen

Satzglieder ermitteln

Subjekt

Subjekt / Prädikat / Objekt

Umstellprobe

PDF-Datei dieser Fragen downloaden (ausdrucken)

21 Prüfungsfragen
aus Klassenarbeiten, Tests und Schulaufgaben

Aufgabe 1

Versuche durch Einsetzen der angegebenen Satzglieder eine sinnvolle zusammenhängende Geschichte zu gestalten!
Vermeide dadurch Wortwiederholungen!

Anna kaufte _______________ (O3) zum Geburtstag _______________ (O4).
_______________ (Subjekt) packte _______________ (O4) sofort
aus. Anschließend _______________(Prädikat) _______________ (Subjekt)
miteinander eine tolle Geburtstagsparty.

Aufgabe 2

Kennzeichne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch einen Querstrich und bestimme dann, um welche Satzglieder es sich handelt!

a) Harry  Potter will  den  Quidditch-Pokal  gewinnen.
   
b) Professor  Mc  Gonagall  besorgt  Harry  den  neuen  Nimbus  2000.
   
c) Alle  anderen  Schüler  beneiden  Harry  an  diesem  Tag.
   

Aufgabe 3

Bestimme die Fälle der unterstrichenen Satzteile (lateinische Ausdrücke)!

Die Grammatikarbeit (_______________) bereitet mir großes Vergnügen.
Herr Max gibt uns wenige Hausaufgaben (_______________) auf.
Der Umschlag meines Heftes (_______________) ist zerrissen.
Herr Max (_______________) geht mir auf die Nerven (_______________).
Den Lehrern (_______________) gefällt die Klasse 5c (_______________) sehr.

Aufgabe 4

Bilde aus den Satzbausteinen 3 Sätze.
Suche aus den Bausteinen die adverbialen Bestimmungen heraus.
Bestimme die Art der adverbialen Bestimmung.

regelmäßig – morgens – in der Schule – in der Wohnung – wir – aufstehen – gehen – lernen – er – wegen der Müdigkeit – meine Schwester – weil wir gute Noten haben wollen – fleißig – ungern
 

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Aufgabe 5

Unterstreiche die Satzglieder und bestimme sie.

Die Kreismeisterschaft fand in Lübeck am Wochenende statt.
_________________________________________________
Wegen des schlechten Wetters waren nur wenige Zuschauer gekommen.
__________________________________________________________
Nachmittags klarte es zunehmend auf.
_______________________________
Die Athleten boten spannende Wettkämpfe im Stadion.
____________________________________________
Die Schiedsrichter überwachten mit ihren Helfern die Einhaltung der Regeln.
_____________________________________________________________
Niemand entsann sich einer jemals besser organisierten Meisterschaft.
________________________________________________________

Aufgabe 6

Erweitere die folgenden Sätze durch die in Klammern stehenden Satzglieder.

Ich schenke (DO) (AO)
__________________________________________________________________
Mama nimmt eine Tablette (AB temporal ) (AB kausal)
__________________________________________________________________
Der Fußballspieler schimpft (AB modal) (PO)
__________________________________________________________________

Aufgabe 7

Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Prädikat und schreibe die Sätze dann in einem anderen Tempus auf, so dass Prädikatsklammern entstehen.  Kennzeichne die Prädikatsklammern.

Herr Müller geht jeden Tag zum Schwimmen in die Schwimmhalle.
__________________________________________________________________
Regelmäßig schwimmt er dort 40 Bahnen. 
__________________________________________________________________
Manchmal springt er aber auch gerne vom Sprungturm.
__________________________________________________________________
Das gibt dann eine herrliche Wasserfontäne.
__________________________________________________________________

Aufgabe 8

Bestimme Subjekt und Prädikat.

Meine Mutter hat das Zimmer aufgeräumt.
                                                   
Manchmal macht er seine Hausaufgaben.
                         
Vielleicht kann die Polizei den Schuldigen finden.
                                                                
Unsere Weihnachtsfeier findet im Club statt.
                                                           

Aufgabe 9

Fülle die Lücken aus!

Satzglied Frage
Subjekt  
  Satzkern / Satzaussage / Was tut?
Genitivobjekt (GO)  
  Wem?
  Wen oder was?
  Über wen oder was?
Mit wem? Um wen oder was?
  Wann? Seit wann? Wie lange? Wie oft?
Lokale adverbiale Bestimmung (lokal. AB)  
  Warum? Weshalb? Wozu?
Modale adverbiale Bestimmung (mod. AB)  

Aufgabe 10

Unterstreiche in allen Sätzen die Satzglieder.
Betone das jeweils genannte Satzglied durch Umstellung.

a) Helge trifft sich mit seinem besten Freund zum Schwimmen im Freibad.
    Betone die lokale Adverbiale Bestimmung:
    __________________________________________________________________.
 
b) Wegen der Hitze bedürfen sie dringend einer Abkühlung.
    Betone das Genitivobjekt:
    __________________________________________________________________.
 
c) Sie gleiten mit kräftigen Zügen durch das erfrischende Wasser.
    Betone die modale Adverbiale Bestimmung:
    __________________________________________________________________.
 
d) Ihre kleinen Schwestern wollten die beiden auf keinen Fall mitnehmen.
    Betone das Subjekt:
    __________________________________________________________________.

Zu den nächsten 11 Aufgaben:

Klassenarbeiten.de - Satzglieder