Satzglieder

Online lernen:

Adverbiale Bestimmungen

Attribute

dem oder den

Die 4 Fälle

Fragewörter

Hauptsatz und Nebensatz

Nach Satzglied fragen

Objekt

Satzbau

Satzglied bestimmen

Satzglieder

Satzglieder bestimmen

Satzglieder ermitteln

Subjekt

Subjekt / Prädikat / Objekt

Umstellprobe

PDF-Datei dieser Fragen downloaden (ausdrucken)

21 Prüfungsfragen
aus Klassenarbeiten, Tests und Schulaufgaben

Aufgabe 1

Kennzeichne in den folgenden Sätzen die Satzglieder durch einen Querstrich und bestimme dann, um welche Satzglieder es sich handelt!

a) Harry  Potter will  den  Quidditch-Pokal  gewinnen.
   
b) Professor  Mc  Gonagall  besorgt  Harry  den  neuen  Nimbus  2000.
   
c) Alle  anderen  Schüler  beneiden  Harry  an  diesem  Tag.
   

Aufgabe 2

Bestimme die Fälle der unterstrichenen Satzteile (lateinische Ausdrücke)!

Die Grammatikarbeit (_______________) bereitet mir großes Vergnügen.
Herr Max gibt uns wenige Hausaufgaben (_______________) auf.
Der Umschlag meines Heftes (_______________) ist zerrissen.
Herr Max (_______________) geht mir auf die Nerven (_______________).
Den Lehrern (_______________) gefällt die Klasse 5c (_______________) sehr.

Aufgabe 3

Setze ein selbstgewähltes Objekt in die Sätze ein.
Bestimme den Fall!

Er hilft ________________________________________.
Er kauft ________________________________________.
Er war sich ______________________________ bewusst.
Sie schenkt ________________________________________.

Aufgabe 4

Markiere/Unterstreiche im folgenden Text alle adverbialen Bestimmungen!

Wegen des schönen Wetters findet das Schulfest in diesem Jahr auf dem Schulhof statt. Die Klasse 5b hat sich um fünf Uhr vor dem Oberstufengebäude verabredet. Alle sind rechtzeitig eingetroffen. Auf dem Gelände herrscht bereits reges Treiben. Vor dem Haupteingang werden mit großem Eifer Hinweisschilder zur besseren Übersicht aufgestellt.
Die Klasse hat den Geschicklichkeitspacours in den Wochen zuvor gründlich vorbereitet.
Deshalb funktioniert der Aufbau reibungslos. Um elf Uhr eröffnet der Schulleiter das Fest.
Wenig später sind auch schon die ersten Laufzettel ausgegeben. Wegen des großen Andrangs stehen jeweils zwei Schüler an einer Station. Eifrig erklären sie den Teilnehmern die Aufgaben. Nach dem Schulfest treffen sich alle Schüler der Klasse gut gelaunt zum Geld zählen im Klassenraum. „Wir machen nächste Woche noch ein Schulfest“, meinen einige Schüler begeistert.
 

Notiere hier aus dem Text je ein Beispiel für eine adverbiale Bestimmung …

… der Zeit: 
… des Grundes: 
… der Art und Weise:
… des Ortes:

Aufgabe 5

Unterstreiche die Satzglieder und bestimme sie.

Die Kreismeisterschaft fand in Lübeck am Wochenende statt.
_________________________________________________
Wegen des schlechten Wetters waren nur wenige Zuschauer gekommen.
__________________________________________________________
Nachmittags klarte es zunehmend auf.
_______________________________
Die Athleten boten spannende Wettkämpfe im Stadion.
____________________________________________
Die Schiedsrichter überwachten mit ihren Helfern die Einhaltung der Regeln.
_____________________________________________________________
Niemand entsann sich einer jemals besser organisierten Meisterschaft.
________________________________________________________

Aufgabe 6

Erweitere die folgenden Sätze durch die in Klammern stehenden Satzglieder.

Ich schenke (DO) (AO)
__________________________________________________________________
Mama nimmt eine Tablette (AB temporal ) (AB kausal)
__________________________________________________________________
Der Fußballspieler schimpft (AB modal) (PO)
__________________________________________________________________

Aufgabe 7

Unterstreiche in den folgenden Sätzen das Prädikat und schreibe die Sätze dann in einem anderen Tempus auf, so dass Prädikatsklammern entstehen.  Kennzeichne die Prädikatsklammern.

Herr Müller geht jeden Tag zum Schwimmen in die Schwimmhalle.
__________________________________________________________________
Regelmäßig schwimmt er dort 40 Bahnen. 
__________________________________________________________________
Manchmal springt er aber auch gerne vom Sprungturm.
__________________________________________________________________
Das gibt dann eine herrliche Wasserfontäne.
__________________________________________________________________

Aufgabe 8

Schreibe die Fragewörter hinter die einzelnen Satzglieder.
AB = Adverbiale

1. Fall: ________________________________________
2. Fall: ________________________________________
3. Fall: ________________________________________
4. Fall: ________________________________________
   
AB  der Zeit: ________________________________________
AB des Ortes: ________________________________________
AB des Grundes: ________________________________________
AB der Art und Weise: ________________________________________

Aufgabe 9

Fülle die Lücken aus!

Satzglied Frage
Subjekt  
  Satzkern / Satzaussage / Was tut?
Genitivobjekt (GO)  
  Wem?
  Wen oder was?
  Über wen oder was?
Mit wem? Um wen oder was?
  Wann? Seit wann? Wie lange? Wie oft?
Lokale adverbiale Bestimmung (lokal. AB)  
  Warum? Weshalb? Wozu?
Modale adverbiale Bestimmung (mod. AB)  

Aufgabe 10

Unterstreiche in allen Sätzen die Satzglieder.
Betone das jeweils genannte Satzglied durch Umstellung.

a) Helge trifft sich mit seinem besten Freund zum Schwimmen im Freibad.
    Betone die lokale Adverbiale Bestimmung:
    __________________________________________________________________.
 
b) Wegen der Hitze bedürfen sie dringend einer Abkühlung.
    Betone das Genitivobjekt:
    __________________________________________________________________.
 
c) Sie gleiten mit kräftigen Zügen durch das erfrischende Wasser.
    Betone die modale Adverbiale Bestimmung:
    __________________________________________________________________.
 
d) Ihre kleinen Schwestern wollten die beiden auf keinen Fall mitnehmen.
    Betone das Subjekt:
    __________________________________________________________________.

Zu den nächsten 11 Aufgaben:

Klassenarbeiten.de - Satzglieder