Frühgeschichte des Menschen

Online lernen:

Altsteinzeit

Bronzezeit

Eiszeiten

Entwicklung des Menschen

Erdgeschichte

Geschichte als Fach

Jungsteinzeit

Metallzeit

Moderner Mensch

Neandertaler

Übergang zur Sesshaftigkeit

Urmenschen

Wirtschaftliche Veränderungen und Erfindungen

PDF-Datei dieser Fragen downloaden (ausdrucken)

20 Prüfungsfragen
aus Klassenarbeiten, Tests und Schulaufgaben

Aufgabe 1

Womit beschäftigt sich das Fach Geschichte?

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Aufgabe 2

A) Nenne drei Beispiele für “natürliche Zeiteinteilung“

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

B) Nenne drei Beispiele für “künstliche Zeiteinteilung“

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Aufgabe 3

Erkläre mit Hilfe eines Beispiels, warum unser Zeitgefühl ungenau ist!

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

_________________________________________________________________

Aufgabe 4

Nenne vier Nachteile der Sonnenuhr!      

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Aufgabe 5

Trage die folgenden Jahreszahlen an der richtigen Stelle auf dem Zeitstrahl ein.
Es sind sechs Striche vorgegeben, aber nur fünf Jahreszahlen einzutragen!

73 n. Chr.        644 v. Chr.        1361 n. Chr.        267 v. Chr.         740 n. Chr.
 

Aufgabe 6

Unser Wissen über Geschichte haben wir aus verschiedenen Quellarten.
Welche Arten von Informationen liefern Sie uns!

A) Von Überresten erhalten wir Informationen …

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

 
B) Von Bildquellen erhalten wir…

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

 
C) Von Textquellen erhalten wir…

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

 
D) Aus mündlicher Überlieferung erhalten wir

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Aufgabe 7

Ordne die folgenden Geschichtsquellen in die Tabelle ein! (Abkürzungen sind erlaubt, müssen aber eindeutig bleiben). Am Ende bleibt ein Feld frei.

Tagebuch aus dem 18. Jh. – Fotographie von 1923 – Zeitungsartikel von 1965 – Werkzeuge – Münze aus dem 2 Jh. n. Chr. – Bericht eines 80jährigen aus dem 2. Weltkrieg – Briefe- Höhlenmalerei – mittelalterliches Spielzeug – griechische Vasenmalerei – Erzählung eines Zeitzeugen zum 11.09.2001
 
Überreste Bildquellen Textquellen Mündliche Überlieferung
       
       
       

Aufgabe 8

Der aufrechte Gang sicherte dem Frühmenschen das Überleben.
Nenne drei Vorteile des aufrechten Ganges!

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Aufgabe 9

Ergänze den Lückentext.

Am 30. November 1974 fanden Forscher in Äthiopien das ____________________ eines Lebewesens, das sie zunächst für einen ______________________________ hielten.
Als Sie die Knochen genauer anschauten, stellten Sie fest, dass das __________________ anders entwickelt war.
Das Lebewesen war in der Lage ___________________________________, so wie ein Mensch.
Nach einem Musikstück der Beatles nannte man das vermutlich weibliche Wesen __________________.
Sie war ungefähr ______________ Meter groß und wog etwa __________ Kilogramm.
Die Entwicklung vom Menschenaffen zum Urmenschen erklären Forscher mit einer ______________________________.
Durch zunehmende __________________ gingen die __________________ allmählich zurück, während weite ______________________________ immer weiter vordrangen.
Um besser ____________________ zu können, richteten die Menschenaffen sich auf.
Die besser ____________________ Lebewesen konnten so besser überleben und sich ____________________.
So entwickelte sich allmählich eine neue Art: Der Urmensch war entstanden.
Die Evolutionstheorie (also die Theorie von der ___________________________________) wurde von ___________________________________ begründet.

Aufgabe 10

Womit beschäftigt sich das Fach Geschichte?  

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

___________________________________________________________________________

Zu den nächsten 10 Aufgaben:

Klassenarbeiten.de - (Früh)geschichte