Die Begleiter (bestimmt und unbestimmt)

Hier kannst du kostenlos und interaktiv das Deutsch Grundschul-Thema Begleiter (bestimmt und unbestimmt) lernen.
Lerne jetzt mit der beliebten Lernanwendung Schlaukopf!

Zusätzlich erhältst du im Folgenden eine Schritt für Schritt Anleitung wie du dich optimal auf einen Deutsch Test zu diesem Thema in der 2. Klasse vorbereiten kannst.

1. Schritt: Was muss ich wissen?

Verschaffe dir zuerst einen Überblick darüber, was du zum Thema Begleiter (bestimmt und unbestimmt) wissen musst.

1.1 Die bestimmten Begleiter

Namenwörter haben einen Begleiter. Dieser Begleiter wird auch Artikel genannt und steht immer vor dem Nomen. Es gibt drei bestimmte Artikel: Der, die und das.
Der Artikel gibt an, welches grammatikalische Geschlecht das Wort hat. Das grammatikalische Geschlecht kann männlich (der), weiblich (die) oder sächlich (das) sein.

Achtung: Manchmal stimmen das Grammatikalische und das tatsächliche Geschlecht nicht überein!

Zum Beispiel:
Das Mädchen
→ grammatikalisches Geschlecht sächlich/ neutral, tatsächliches Geschlecht weiblich
Das Kind
→ grammatikalisches Geschlecht sächlich/ neutral, tatsächliches Geschlecht männlich oder weiblich

Merke: Die bestimmten Begleiter heißen der, die und das.

Der bestimmte Artikel bezeichnet etwas bestimmtes oder bekanntes.
Zum Beispiel:
Der Fahrer heißt Klaus.

1.2 Die unbestimmten Begleiter

Der unbestimmte Artikel steht auch vor dem Nomen und wird auch unbestimmter Begleiter genannt. Es gibt zwei unbestimmte Artikel: Ein und eine.

Merke: Die unbestimmten Begleiter heißen ein und eine.

Der unbestimmte Artikel bezeichnet etwas unbestimmtes oder unbekanntes.
Zum Beispiel:
Dort steht ein Auto.

2. Schritt: Sich abfragen lassen

Um das gelernte Wissen zu vertiefen ist es am besten, wenn du dich die Vokabeln abfragen lässt. Auf der Seite schlaukopf.de kannst du interaktive Fragen zum Thema Ernährung beantworten und dein Wissen testen.

https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/deutsch/artikel

Du kannst das Gelernte auch deinen Mitschülern oder Eltern erklären. Dabei lernst du auch komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen.

3. Schritt: Mit Tests oder Übungsblättern lernen

Eine tolle Möglichkeit dich auf einen Test vorzubereiten, wenn du dich schon ein bisschen in das Thema eingearbeitet hast, ist das Bearbeiten von Tests, Klassenarbeiten oder Übungsblättern.
Du lernst dabei auch gleich die Fragestellungen kennen und bekommst ein Gefühl dafür, worauf es beim Lernen des Themas ankommt.

Hier findest du garantiert eine Menge guter Klassenarbeiten und Übungsblätter:

https://www.klassenarbeiten.de/grundschule/klasse3/deutsch/wortarten/

Am besten druckst du dir die Tests mit Lösung aus. Dann kannst du sogar die richtige Klassenarbeits-Situation nachstellen. Behalte auch die Zeit im Auge. Wie schnell bist du im Bearbeiten der Aufgaben?

4. Schritt: Schaue dir ein Lernvideo an

Hast du das Thema gut gelernt, dich abfragen lassen und ein paar Tests oder Übungsblätter durchgearbeitet, so kannst du dich jetzt zurücklehnen und dir ein Lernvideo zum Thema anschauen.
Dadurch behältst du den Überblick und bekommst nochmal einen Überblick über das ganze Thema.

Wenn du in die Suchmaschine zum Beispiel folgende Begriffe eingibst, findest du Videos zum Thema:

„bestimmte Begleiter Video“
„unbestimmte Begleiter Video“

Wenn du noch Probleme mit bestimmten Themen wie zum Beispiel dem Verdoppeln, Halbieren, Plus- oder Minusrechnen hast, dann schaue dir dazu am besten auch noch ein Video an.

Hast du alle diese Punkte beachtet, dann bist du jetzt super vorbereitet. Dein Test kann kommen!

5. Lernziele

Das solltest du nach dem Lernen können:

  • Unbestimmte und bestimmte Begleiter kennen.
  • Wissen, dass der Begleiter das grammatikalische Geschlecht angibt.
  • unterscheiden können, wann man den bestimmten und unbestimmten Begleiter verwendet.
  • Wissen, dass der Begleiter immer vor dem Nomen steht.