Zahlenraum bis 100

Hier erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung wie du dich optimal auf eine Mathematik Klassenarbeit zum Thema Zahlenraum bis 100 in der 2. Klasse vorbereiten kannst.

1. Schritt: Was muss ich wissen?

Verschaffe dir zuerst einen Überblick darüber, was du zum Thema Zahlenraum bis 100 wissen musst.

Gerade und ungerade Zahlen
Man unterscheidet die Zahlen in gerade und ungerade Zahlen. Gerade Zahlen enden auf 0, 2, 4, 6 oder 8. Ungerade Zahlen enden auf 1, 3, 5, 7 oder 9. Eine ganze Zahl ist dann gerade, wenn sie ein Vielfaches von 2 ist. Das heißt wenn sie ohne Rest durch 2 teilbar ist.
Auch im Alltag findest du gerade und ungerade Zahlen. Die Hausnummern sind beispielsweise auf einer Seite gerade und auf der anderen Seite ungerade.

Größer, kleiner und gleich
Man kann Zahlen miteinander vergleichen. Ist eine Zahl größer als eine andere, so schreibt man ein > Zeichen. Zum Beispiel 6 > 3
Ist eine Zahl kleiner als eine andere Zahl, setzt man ein < Zeichen. Zum Beispiel 2 < 4.
Sind zwei Zahlen gleich, so verwendet man ein Gleichzeichen =. Zum Beispiel 3 =3

Man kann auch Rechnungen miteinander vergleichen. dazu musst du erst das Ergebnis berechnen und kannst dann das richtige Zeichen setzten.
zum Beispiel: 3 + 4 > 9 – 7

Hunderterfeld
Mit Hilfe des Hunderterfelds kannst du die Zahlen bis 100 kennenlernen. Das Hunderterfeld oder auch Hundertertafel genannt, besteht aus 10 Reihen mit je 10 Feldern. Jedem Feld ist eine Zahl zugeordnet. Die Hundertertafel beginnt mit der Zahl 1 und endet mit der Zahl 100. In den Reihen nimmt von oben nach unten der Zehner immer um eins zu. Der Einer dagegen bleibt gleich. Von links nach rechts nimmt der Einer immer um eins zu. Der Zehner bleibt innerhalb der Reihe gleich.

Nachbarzehner
Jede Zahl hat genau zwei Nachbarzehner. Der kleine Nachbarzehner ist der nächst kleinere Zehner und der größere Nachbarzehner ist der nächst größte Zehner. Ausgehen muss man von der jeweiligen Zahl. Zum Beispiel:
Zahl 17 Nachbarzehner 10 und 20
Zahl 5 Nachbarzehner 0 und 10
Zahl 20 Nachbarzehner 10 und 30

Auch die 0 und die 100 sind Zehner.

Zahlenstrahl
Der Zahlenstrahl ist eine Linie auf der die Zahlen der Größe nach geordnet werden. Je weiter man auf dem Zahlenstrahl nach rechts geht, desto größer werden die Zahlen. Der Abstand zwischen zwei Nachbarzahlen ist immer gleich groß.
Am Zahlenstrahl kann man auch Rechnungen darstellen. Rechnet man plus, so wird dies meist durch einen Pfeil nach rechts gekennzeichnet. Rechnet man minus, mit einem Pfeil nach links. Aufgaben die den Zehner überschreiten, lassen sich so anschaulich darstellen.

Zahlwörter
Jede Zahl kann man auch als Wort schreiben. Wichtig ist, dass man im Deutschen immer zuerst den Einer und dann den Zehner benennt. Zum Beispiel:
68 achtundsechzig
45 fünfundvierzig

Zehner und Einer (Stellentafel)
Zweistellige Zahlen bestehen immer aus einem Zehner und einem Einer. Wie groß der Zehner und Einer sind bestimmt den Zahlenwert. Man kann Zehner und einer auch in einer Stellentafel eintragen.
Addiert oder subtrahiert man zweistellige Zahlen, ist es wichtig mit den Zehnern und Einern nicht durcheinander zu kommen.

Zahlenreihen
Zahlenfolgen bestehen aus mehreren Zahlen, die das Ergebnis der Grundrechenarten Addition (Plusrechnen), Subtraktion (Minusrechnen), Multiplikation (Malrechnen) oder Division (Geteiltrechnen) sind. Das heißt ausgehend von einer Anfangszahl, wird beispielsweise ein Wert dazugezählt um zur nächsten Zahl zu gelangen. Die erhaltene Zahl ist dann wieder Ausgangspunkt der nächsten Rechnung.
Eine einfache Zahlenfolge könnte beispielsweise so aussehen:
4 – 8 – 12 – 16 – 20
Zur Ausgangszahl 4 werden vier dazugezählt. Man erhält als Ergebnis acht. Zur 8 werden nun wieder vier dazugezählt. Man erhält die 12 und so weiter.
Bei komplizierten Zahlenfolgen kann auch zuerst ein bestimmter Wert addiert und dann ein anderer Wert subtrahiert werden.
8 – 6 – 9 – 7 – 10
Von der Ausgangszahl 8 werden zwei abgezogen. Das Ergebnis ist sechs. Zur sechs werden nun 3 dazugezählt. Man erhält die 9 und so weiter.

Du solltest diesen Lernstoff gut üben. Am besten du schaust zusätzlich in dein Heft oder deinen Order.

2. Schritt: Sich abfragen lassen

Um das gelernte Wissen zu vertiefen ist es am besten, wenn du dich das Thema abfragen lässt. Auf der Seite schlaukopf.de kannst du interaktive Fragen zum Thema Ernährung beantworten und dein Wissen testen.

https://www.schlaukopf.de/grundschule/klasse2/mathematik/zahlenraumbis100

Du kannst das Gelernte auch deinen Mitschülern oder Eltern erklären. Dabei lernst du auch komplizierte Zusammenhänge besser zu verstehen.

3. Schritt: Mit Tests oder Übungsblättern lernen

Eine tolle Möglichkeit dich auf einen Test vorzubereiten, wenn du dich schon ein bisschen in das Thema eingearbeitet hast, ist das Bearbeiten von Tests, Klassenarbeiten oder Übungsblättern.
Du lernst dabei auch gleich die Fragestellungen kennen und bekommst ein Gefühl dafür, worauf es beim Lernen des Themas ankommt. Hier findest du garantiert eine Menge guter Klassenarbeiten und Übungsblätter:

https://www.klassenarbeiten.de/grundschule/klasse2/mathematik/zahlenraum-bis-100/

Am besten druckst du dir die Tests mit Lösung aus. Dann kannst du sogar die richtige Klassenarbeits-Situation nachstellen. Behalte auch die Zeit im Auge. Wie schnell bist du im Bearbeiten der Aufgaben?

4. Schritt: Schaue dir ein Lernvideo an

Hast du das Thema gut gelernt, dich abfragen lassen und ein paar Tests oder Übungsblätter durchgearbeitet, so kannst du dich jetzt zurücklehnen und dir ein Lernvideo zum Thema anschauen.
Dadurch behältst du den Überblick und bekommst nochmal einen Überblick über das ganze Thema.

Wenn du in die Suchmaschine zum Beispiel folgende Begriffe eingibst, findest du Videos zum Thema:

„Zahlenraum bis 100 Lernvideo“

Hast du alle diese Punkte beachtet, dann bist du jetzt super vorbereitet. Dein Test kann kommen!

5. Lernziele

Das solltest du nach dem Lernen können:

  • Gerade und ungerade Zahlen unterscheiden können
  • Das Größer-, Kleiner- und Gleichzeichen kennen und setzten können.
  • Das Hunderterfeld kennen und damit umgehen können.
  • Die beiden Nachbarzehner einer Zahl aufschreiben können.
  • Am Zahlenstrahl plus und minus rechnen können.
  • Die Zahlwörter zu den Zahlen aufschreiben können.
  • Zehner und Einer in eine Stellentafel eintragen können.
  • Mit Zehnern und Einern rechnen können.
  • Zahlenreihen erfassen und die Logik einer Zahlenfolge erkennen.