Das Projekt Schlaukopf.de

Schlaukopf.de (ehemals abfrager.de) ist eine interaktive Lernwebseite für Schülerinnen und Schüler.

Das Angebot ist kostenlos und werbefinanziert. Eltern können ihren Kindern die Werbebanner entfernen, indem sie die Premium-Variante buchen.

Die Plattform wird kontinuierlich weiterentwickelt. Freuen Sie sich auf Verbesserungen, tolle Funktionen und neue Inhalte in den nächsten Monaten und Jahren.

52053 Fragen und 23608 Vokabeln wurden seit dem Jahr 2007 insgesamt
918 Millionen 370 Tausend und 204 mal beantwortet. Dabei wurden durchschnittlich 71% der Punkte erzielt.

Falls ihnen etwas unklar ist, lesen Sie bitte zunächst die Seite Häufige Fragen.

Wir bedanken uns für ihre positiven Rückmeldungen und ihre Unterstützung.

Unterstützen Sie uns, indem Sie uns weiterempfehlen:   

Bevorzugen Sie schlaukopf.de-Seiten in den Google-Suchergebnissen:   

Schlaukopf.de ist eine kostenlose E-Learning Web-Seite, die Spaß machen soll.

Sie kombiniert neuartige Web-Technologien, Konzepte von Volkabeltrainern und Web 2.0 Community-Konzepte.

Das Resultat sind interaktive Online-Tests, welche Lernende mit wenigen Klicks beantworten können.

Ein individuelles Feedback verrät ihnen dabei, wie gut sie im Vergleich zu den anderen Nutzern abgeschnitten haben.

Schlaukopf.de möchte ein intelligentes Lernprogramm sein, das auf jeden Nutzer individuell und optimal reagiert.

Zahlreiche Inhalte stellen sicher, dass man für die nächste Klassenarbeit oder Prüfung jeweils ein passendes Lernthema bei Schlaukopf.de findet.

Michael Hicke
Dipl. Informatiker (DH)
Programmierung, Projektverantwortlicher
Dr. med. Agathe Hicke
Ärztin
Inhaltserstellung, Qualitätssicherung
Regina Föll
Übersetzerin
Inhaltserstellung, Qualitätssicherung
Horst Hicke
Lehrer
Inhaltserstellung
Bernd Dietrich
Industriemeister
Bearbeitung von Fehlereinsendungen, Qualitätssicherung
Zahlreiche Themenpaten
meist Lehrer
Inhaltserstellung
Haben Sie Interesse bei Schlaukopf.de mitzuarbeiten?
Schreiben Sie uns eine E-Mail!

Positive und gelegentlich auch unterhaltsame Rückmeldungen und Evaluationen unsereres Lernprogramms motivieren uns, die Plattform weiter zu verbessern und neue Funktionen zu entwickeln.

[...] das von Ihnen entwickelte System ist zur Lernunterstützung sehr gut geeignet, ich kenne nichts Vergleichbares. Insbesondere die in den kostenlos verfügbaren Lernplattform in Ilias und Moodle enthaltenen Testmöglichkeiten sind zwar für Leistungsnachweise geeignet, nicht aber für die Lernunterstützung: dazu ist notwendig, was Sie realisiert haben: eine schnelle und informative Rückmeldung zu jeder einzelnen Frage. [...]
Ich wollte Ihnen gerne mitteilen, wie toll meine Tochter und ich schlaukopf.de finden. Meine Tochter macht nicht gerne Übungen zusätzlich, aber bei schlaukopf.de ist sie immer dabei. Vielen Dank für die tolle Möglichkeit kostenlos zu lernen.
Erst einmal möchte ich Ihnen sagen, dass ich es toll finde, dass Sie so eine tolle Seite für die Kinder haben. Meine Tochter ist seit August auf dem Gymnasium und sie kommt auch gut klar. Ihre Noten sind alles 2 und in Geschichte und Kunst 1. Naja nur in Geographie hat sie eine 3 bekommen da sie auf 2,5 stand. Ich habe sie noch nie fürs lernen und üben so begeistern können wie mit ihrer Seite. Celine(11) macht es viel Spaß und sie hat mir versprochen jetzt jeden Tag mindestens in jedem Fach eine Übung zu machen. Nochmals vielen dank an die die diese tolle Idee hatten.
Ich habe mich in Mathe in einen Halbjahr von 4- auf 2+ gesteigert, danke Schlaukopf.de!
Ihr seit so cool ich liebe euere Seite ich bin schon süchtiger !!!!!!!!!! Salve, Maister Schlaukopf
Ich find schlaukopf.de gut, da ich mich super auf die Klassenarbeit vorbereiten kann, weil es hier genau die Aufgaben gibt, die ich der Schule auch habe. Macht weiter soo.
Ich finde das Programm sehr gut. Und ich bin in Mathe auch schon viel besser geworden. Danke!!!
Ich finde die Seite ganz gut denn man kann sich selber abfragen und bekommt immer so ein lustibes Bild.
Wir finden es hervorragend das die Aufgaben eines Themas im laufe der Übung immer etwas schwerer werden.
das macht richtig fun mit euch zu lernen schreib jetzt noch bessere Noten vielen dank XD XD XD bb
Ich finde schlaukopf.de ist prfekt für kinder in meinem Alter (11) zum lernen geeignet. ICH FINDE EUCH SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER
abfrager.de find' ich super zur Übung für Tests und Klassenarbeiten. (:
Also liebe abfrager, hallo erst mal ich lerne schon seit einiger Zeit bei euch. Ich muss wirklich zugeben, dass ihr mir echt helft die Arbeiten die ich schreibe, schreibe ich mit 2-3 als vorher mit ner 4-5 nachhause zu gehen. Nochmals danke und bis zum nächsten mal
Ich habe diese Seite heute zum ersten Mal gesehen und bin begeistert. Endlich kann ich mal anwenden was ich seit Wochen lerne. Im Training für die Meisterprüfung" :-) MfG
Super motivierende Lernmethode, die Spaß macht! Mache Abitur in Erdkunde und bin durch die Fragen ein großes Stück weiter gekommen! Vielen Dank
das boqqt :D aber meine Eltern wollen trotzdem, dass ich Nachhilfe bekomme :(
Ich bin auch bei schlaukopf.de und verbessere mich sehr beim Unterricht am beteiligen ... es macht mir auch wesentlich mehr Spaß am PC zu lernen wie auf Blatt und Papier ich habe mir vorgenommen jetzt täglich zu lernen das hilft mir und ja wiegesagt macht halt Spaß
Hallo, in Mathematik habe ich durch schlaukopf.de eine 2 bekommen. Das ist cool.
Super Seite, viele Fragen und tolle Möglichkeit sich selbst abzufragen! Weiter so!
Hallo, das abfrager hat mir gut gefallen so kann man gut vor Arbeiten lernen
das ist die beste Lernseite die es gibt
Das Kind und Eltern sind begeistert!
Schade, dass ich diese Seite nicht früher gefunden habe! Sie sollte Schulprogramm sein!!
ich fiende schlaukopf.de sehr sehr gut weil ich es ins Gym schafen kann
Ich finde "schlaukopf.de" einfach super zum Lernen!:-) Es macht rießigen Spaß.
Diese Seite ist Perfeeeeeeeekt !! Aber vielleicht ein bisschen mehr Frageeen :)) Bin sehr überzeuuuugt von dieser Seite *__*
Diese Seite ist wirklich gut zum trainieren für Klassenarbeiten. Leider hab ich sie zu spät entdeckt, wir haben gestern schon eine klassenarbeit geschrieben. Vielleicht müsstet ihr einfach mehr Werbung im Internet machen!
iCH LiEBE DiESE SEiTE !!
einfach super lezte Woche Note 1 in mathematik super
Das ist eine supertolle Website! Wirklich toll! Weiter so!
Ich lerne richtig gut mit schlaukopf.de und hab mich auch ziemlich in den Dezimalbrüchen und den Winkeln verbessert!!!!!!!
hammer das ist sehr Cool
Das hat richtig Spass gemacht!!!
voll cool man braucht auch nicht zur blöden Hausaufgabenhilfe in der Schule zu gehen wenn die Eltern einem zwingen. Man kann einfach zu Hause sitzen voll cool
Eine sehr schöne Seite wo sogar das Lernen Spass macht.
Mehr lustige Bilder zum Schluss als nur eins !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und mehr Aufgaben vor alle Dingen schwerere Aufgaben
also ich finde das super ich hab jetzt fast nur lauter einsen danke
Ich fand schlaukopf.de echt gut, es hat mir beim Lernen sehr geholfen! Besonders gut fand ich die Lernvideos, weil sie die Vorgehensweisen sehr verständlich demonstrieren.
Schlaukopf.de ist eine kostenlose E-Learning Web-Anwendung, die Spaß macht. Mit mehr als 40 000 interaktiven Fragen für Schüler aller Klassenstufen und Schularten zählt sie zu den größten kostenfreien E-Learning Anbietern im deutschsprachigen Raum.
Schüler lernen gerne bei Schlaukopf.de weil schon wenige Klicks zum Beantworten der Fragen genügen, keine Registrierung notwendig ist und sie ein Feedback in Form einer Schulnote erhalten.
Schlaukopf.de ist insbesondere ideal zur Lernkontrolle vor einer Klassenarbeit geeignet.
Das klassische “Abfragen” neu umgesetzt
Auf ein tolles, neues Projekt ist meine Kollegin gestoßen: Schlaukopf.de – ein neues Portal von Michael Hicke, das es Schülern erlaubt sich im klassischen Sinn “abfragen” zu lassen. Und das macht – man mag es ja kaum glauben – sogar richtig Spaß! Unbedingt mal reinschauen und ausprobieren!
Auf https://www.schlaukopf.de können sie ihr Wissen testen – völlig kostenlos. Es wird unterschieden nach Grund-, Haupt- oder Realschule sowie Gymnasium und Ausbildung. Getestet werden kann hier das Wissen aus allen schulischen Bereichen. Ob Religion, Geschichte, Erdkunde, die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, Englisch oder die Naturwissenschaften – hier wird jeder fündig. Im Sprachenbereich kann man beispielsweise seine Rechtschreibung, Vokabelwissen oder Grammatik überprüfen. Die multimedialen Übungen sind eine tolle Abwechslung zu den konventionellen Lernmaterialen und die Schüler erhalten sofort eine Rückmeldung über die Richtigkeit der Antworten. Diese Art der Übungen eignen sich hervorragend für Schüler, die sich schwer motivieren können oder in der Schule Angst haben, falsche Antworten zu geben.